Samstag, 24. September 2016

Rezension: Wolfsmond - Stephen King

© Random House
Wolfsmond
| Stephen King |

Verlag: Heyne 2004
Seiten: 960 
ISBN: 9783453530232

MEINE BEWERTUNG 

★★ - 



Der Dunkle Turm V: Wolfsmond

Aufgepasst! Es handelt sich um Band 5 von Stephen Kings Der-Dunkle-Turm-Reihe.

Der Weg zum dunklen Turm geht endlich weiter, aber bevor sich Roland, Eddie, Susannah und Jake dem Mysterium und ihrer Aufgabe stellen können, nehmen sie sich der Einwohner von Calla Bryn Sturgis an.


Das Dorf wird in jeder Generation von Wölfen oder Wolfsmenschen heimgesucht, die ihnen die Kinder nehmen. Die Kinder kommen als debile, körperlich verfremdete Wesen retour und leiden daraufhin ihr ganzes Leben lang.


Der nächste Überfall der Wölfe steht bevor, daher bitten sie das Ka-Tet um Roland, den Revolvermann, um Hilfe.


Die Grundgeschichte war sehr spannend aufgebaut. Man wird mit dem Ka-Tet in das dörfliche Leben reingezogen, lernt neue Figuren kennen und trifft alte Bekannte aus anderen King-Romanen. Pater Callahan lebt bereits jahrelang in Calla Bryn Sturgis, aber es dauerte seine Zeit bis er es nach „Brennen muss Salem“ dahin geschafft hat. Diese Facette hat King genial eingefädelt, denn es ist nicht nur, dass er Bezug zu einem alten Roman von sich hergestellt hat, sondern, er sogar einen Bogen zu einem späteren spannt. Wer genau liest wird rasch erkennen, dass es Parallelen zu „Der Anschlag“ gibt, was mir unheimlich gut gefallen hat.


Allerdings geht es nicht nur um seine anderen Romane, sondern ich hatte das Gefühl, einen Blick in Kings Geschichten-Fundus zu werfen. Es gibt so viele Welten, zu denen nur er den Schlüssel hat, und manchmal lädt er uns Leser in eine ein.


Immer wieder bemerke ich, wie realistisch Kings Figuren sind. Schon oft habe ich mir gedacht, dass es sich hierbei eigentlich um echte Menschen handeln könnte, die der Meister des Horrors auf Papier gebannt hat. Wie meine Vermutung in Verbindung zu diesem Teil der Turm-Reihe steht, muss man aber beim Lesen schon selbst erfahren.


Weniger gefallen hat mir, dass nicht wirklich viel passiert und es manchmal zäh zu lesen ist. Man ist mit Roland vom einem Palaver zum nächsten unterwegs, und hofft, dass endlich mal die Action beginnt, damit die Reise zum dunklen Turm weitergeht.


Aber so einfach ist es dann auch wieder nicht, weil sich ein Problem nach dem anderen ergibt und man dabei langsam zweifelt, ob es einen gehbaren Weg zu dem langersehnten Ziel geben wird. 


Am Ende gibt es nicht nur einen Wahnsinns-Cliffhanger, sondern es bleiben sehr viele Fragen offen, die einen richtig Angst einjagen, und deren Beantwortung im nächsten Teil lockt.


Ich fand es gut, aber es war streckenweise sehr langatmig. Trotzdem hat mich die Faszination um den dunklen Turm gepackt und die Besessenheit von Roland ist auf mich übergeschwappt. Geniale Elemente blitzen durch zähe Passagen, problemhafte Wendungen, lassen um das Ka-Tet bangen, rätselhafte Szenen heizen die Spannung an, und man fragt sich zu guter Letzt, wie es mit Susannah weitergeht. 

________________
MEINE BEWERTUNG
★★★


Der-Dunkle-Turm-Reihe:
1) Schwarz [Rezension lesen]
5) Wolfsmond
6) Susannah [Rezension lesen]
7) Der Turm [Rezension lesen]

Mehr über Stephen Kings dunklen Turm auf Amazon* erfahren:




*Affiliate-Links via Amazon.

6 Kommentare:

  1. Hi Nicole :D
    Es geht weiter bei dir mit der Reise zum dunklen Turm und wieder mal ein wenig schwach. Langatmig klingt ja leider gar nicht gut! ;/ Es scheint aber dennoch interessant und lesenswert zu sein! Mal schauen, ob ich mich wirklich irgendwann heranwage!

    Liebe Grüße zum Wochenende!

    Unzertrennlich <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      ja, es ist stellenweise doch recht zäh. Aber diese Stellen braucht es großteils auch, damit man die Komplexität dieser Welt begreift.

      Mal schauen, was am Ende der Reihe kommt. Jetzt habe ich noch zwei Teile bis zum Turm und ich bin gespannt, was mich da erwarten wird. Vor allem bin ich gespannt, ob es sich am Ende gelohnt hat.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Eine treffende Beschreibung. Ihr habt wahr gesprochen Nicole-sai, sage euch meinen Dank ;-)
    Lange Tage und angenehme Nächte!
    Thomas

    AntwortenLöschen
  3. Hey Nicole,

    wow - diese Reihe ist ja echt lang und trotz deiner eher durchwachsenen Bewertung muss es dich ja faszinieren, dass du dran bleibt.

    Eine interessante Rezi - ich finde es immer wieder toll, wie gut du deine Gedanken in Worte packst. :)

    Alles Liebe,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,

      das ist so eine eigene Welt, dass man irgendwie nicht aufhören kann. Jetzt fehlen mir nur noch 2 Bände bis zum dunklen Turm und daher muss ich es einfach durchziehen. XD

      Danke schön! :)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung